Studien zeigen, dass sich die Zahl der psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen auch in Niedersachsen auf einem hohen Niveau stabilisiert. Doch wer Hilfe sucht, weiß im Angebotsdschungel oft nicht, wo es diese gibt und wer anzusprechen ist. Daher ist im Projekt "Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule" ein Poster als Orientierungshilfe entstanden. Es macht Anlaufstellen rund um die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern transparent. Aufgezeigt werden Zugangswege und Angebote in Niedersachsen sowie deutschlandweit.
Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule
Psychische Erkrankungen beginnen oft schon im Jugendalter. Doch häufig vergehen mehrere Jahre, bis sich Betroffene Hilfe suchen. Die größte Hürde für sie ist die Angst, stigmatisiert zu werden. Das Präventionsprogramm "Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule" ist ein Programm für Schüler:innen ab Klasse 8 und ihre Lehrkräfte zur Prävention und Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen.
"Verrückt? Na und!" wurde im Jahr 2001 von dem Verein Irrsinnig Menschlich e.V. initiiert und wird inzwischen an rund 100 Standorten in 11 Bundesländern umgesetzt – darüber hinaus in Österreich, Tschechien und der Slowakei.
Nach einer individuellen Schulung setzen die Kooperationspartner:innen das Programm selbstständig in ihrem Landkreis oder ihrer kreisfreien Stadt um. Die bei der LVG & AFS angesiedelte "Verrückt? Na und!"-Landeskoordination für Niedersachsen unterstützt und begleitet die Standorte dabei.