Weiter zum Inhalt

Das, was bewegt – KoBera startet dia­lo­gi­sche Vor­trags­reihe für Be­trof­fene, Familien und Fach­leute

Unter dem Titel "Das, was bewegt" startet der Verein "KoBera", der als Ombuds­stelle für Konflikt­bera­tung in der Kinder- und Jugend­hilfe in ganz Süd-Ost-Nieder­sach­sen arbeitet, eine dia­lo­gische Vor­trags­reihe. Sie will Bes­trof­fene, Familien und Fach­leute in einem Ges­prächs­raum zu­sam­men­bringen.

"Queer durchs Leben" lautet das Thema der ersten Veran­staltung mit einem Impuls­vor­trag von Johannes Höing, Sprecher der Landes­arbeits­ge­mein­schaft Queer­grün und Mit­glied des Länder­rates für Nieder­sachsen. In seinem Er­fahrungs­bericht geht es um Fragen wie "LSBTIQ+ – was bedeu­tet das eigent­lich?", "Safer Spaces für queere Jugend­liche – wie kann ich dazu bei­tragen?", oder "Wie spreche ich gut mit und über trans-, inter und nicht­bi­näre Menschen."

26.04.2024, 16.00 bis 18.00 Uhr, Ankommen ab 15.30 Uhr
Schünemannsche Mühle, Rosenwall 17, 38300 Wolfenbüttel

Der Eintritt ist kostenlos, gerne mit Voranmeldung an kontakt@ko-bera.de

Ombudsstelle KoBera
Der Verein KoBera (Kinder- und Jugendhilfe Konflikt-Beratung e.V.) hat sich im Februar 2023 aus dem Institut für Soziale Diagnostik heraus gegründet und wird seit August 2023 als Beschwerde- und Schlich­tungs­stelle in der Kinder- und Jugend­hilfe vom Land Niedersachsen finanziell gefördert.

Die Ombudsstelle ist eine der insgesamt fünf vom Land geförderten Ombuds­stellen und für den Bereich Süd-Ost-Nieder­sachen zuständig (Gifhorn, Goslar, Göttingen, Helm­stedt, Northeim, Peine und Wolfen­büttel sowie die kreis­freien Städte Braun­schweig, Salz­gitter und Wolfs­burg). Beratungen sind möglich in Denkte und, in Absprache, auch auf­suchend vor Ort. Außerdem gibt es donnerstags eine offene Sprech­stunde in der Außenstelle in Braun­schweig sowie dienstags in der Außenstelle Wolfenbüttel.

Ombudsstellen in der Kinder- und Jugend­hilfe sind unab­hängige Beratungs- und Be­schwer­de­stellen. Sie unter­stützen Kinder, Jugend­liche und Eltern dabei ihre Rechte bei Fragen oder Schwierig­keiten mit der Kinder- und Jugend­hilfe zu kennen und ein­zu­fordern: Sie informieren, beraten und ver­mitteln bei Kon­flikten, klären Fragen und begleiten zu Gesprä­chen mit dem Jugend­amt, der Familien­hilfe oder dem Vor­mund.

Die Beratung ist kostenlos und auch anonym möglich.

Kontakt

Kinder- und Jugendhilfe Konflikt-Beratung - KoBera e.V.
Mühlenweg 6
38312 Denkte
T 05331 / 710 78 23
T 0172 / 480 11 76
kontakt@ko-bera.de
www.kobera.org
Beratungen in Absprache auch aufsuchend vor Ort möglich

Ombudsstellen in Niedersachsen

Die Kontaktadressen aller Ombuds­stellen in Nieder­sach­sen sowie über 700 weitere An­lauf­stellen und familienfreundliche Ein­rich­tungen finden Sie in unserer Adress­daten­bank.

Mehr zum Thema