Violetta Hannover hat die Broschüren aus dem Präventionsprogramm "Ben und Stella wissen Bescheid" neu aufgelegt. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren mit einer geistigen Behinderung sowie einer möglichen zusätzlichen Körper- und/oder Hörbehinderung.
Wenn Mädchen und Jungen aufwachsen, erkunden sie die Welt, lernen sie Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen. Dabei brauchen sie unsere Unterstützung und Anregung. Wir müssen ihnen Freiraum geben, Dinge selber zu erleben und eigene Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig brauchen Mädchen und Jungen aber auch unsere Aufmerksamkeit gegenüber möglichen Gefahren und wenn nötig unseren Schutz. Und sie brauchen Wissen und Worte, Gebärden oder andere Ausdrucksmöglichkeiten, damit sie sich mitteilen können, wenn sie Grenzverletzungen, Übergriffe oder sexuellen Missbrauch erleben. Dabei sollten Erwachsene Kinder aber nicht verunsichern oder ihnen Angst machen. Die Sprache und die benannten Details sollten klar und dem Entwicklungsstand und Alter angemessen sein.
Wie Erwachsene Kinder und Jugendliche stärken, sie vor sexuellem Missbrauch schützen und sich gemeinsam Hilfe holen können, erfahren Sie im Elternratgeber.
Im Ratgeber für Mädchen und Jungen erklären Ben und Stella in einfacher Sprache, was sexueller Missbrauch ist. Dass sexueller Missbrauch verboten ist, und dass Mädchen und Jungen darüber reden dürfen und sich Hilfe holen dürfen. Diese Broschüre eignet sich, um sie gemeinsam mit Mädchen und Jungen zu lesen und so mit ihnen ins Gespräch zum Thema sexueller Missbrauch zu kommen.
Das Präventionsprogramm "Ben und Stella wissen Bescheid!" und die Broschüren entstanden im Rahmen des bundesweiten Modellprojekts "BeSt – Beraten und Stärken" zum Schutz von Mädchen und Jungen mit Behinderungen vor sexualisierter Gewalt in Institutionen (2015 bis 2020). Das Projekt wurde gefördert vom Bundesfamilienministerium.
Übrigens: Auf benundstella.de gibt es weitere Informationen, Tipps und Broschüren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auch viele Bildgeschichten und Erklärfilme, die Sie gemeinsam mit den Kindern anschauen und besprechen können.