Weiter zum Inhalt

Väter im Familienalltag: Väter in Regenbogenfamilien

Das Niedersächsische Landesarbeitsforum "Aktive Vaterrolle" nimmt mit einer Reihe von Online-Fachgesprächen Chancen und Herausforderungen der Väterarbeit in den Blick. Unter dem Titel "Väter im Familienalltag: Erziehung, Sorge, Partnerschaft" sind Fachkräfte und alle an Väterarbeit Interessierten dazu eingeladen. Am 10. Dezember 2024 stand das Thema "Väter in Regenbogenfamilien" im Mittelpunkt.

Welche Formen des Zusammenlebens bezeichnet der Begriff "Regenbogenfamilie", und was sagt die Statistik bisher über sie aus? Und vor allem: Welche Erfahrungen machen Väter, die Teil einer Regenbogenfamilie sind? Annette Wiede, Fachreferentin der Vernetzungsstelle, gab einen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Regenbogenfamilien, die sich in den vergangenen zehn Jahren durch Rechtsprechung und Gesetzgebung zugunsten gleichgeschlechtlicher Paare verändert haben.

Phillip Gluba hat gemeinsam mit seinem Ehemann ein Kind adoptiert. Das Jugendamt begleitete die Vorbereitung auf's Familienleben intensiv. Nach der Adoption vernetzten sich die beiden Väter auch mit anderen Regenbogenfamilien zum Erfahrungsaustausch und um neue Kontakte zu knüpfen. Nach der Elternzeit sind nun beide Väter wieder voll berufstätig. Im täglichen Lebensumfeld erlebt Philipp Gluba selten Anfeindungen oder diskriminierende Äußerungen. Er verzichtet bewusst darauf, seine Familie in sozialen Medien darzustellen. Auf alle Fragen ihres Kindes wollen die beiden Väter behutsam und ehrlich antworten.